Rhöntisch

rhöntischDer Rhöntisch ist ein klassisches Bauernmöbel mit meist quadratischer Tischplatte und vier ausgestellten Tischbeinen. Mit Schublade oder  Staufach war er ein zentrales und funktionales Möbel, ein Treffpunkt für das Leben im Haus. Grund genug, ihn als Vorbild für unseren neuen Rhöntisch  zu nehmen. Da auch der eine runde Sache werden sollte, haben wir ihm eine rund Tischplatte verpasst. Die ausgestellten Beine hat der „Neue“ behalten. Auf das umlaufende Fußbrett, ursprünglich ein Schutz vor kalten Fußböden, haben wir verzichtet. Dafür erwärmt die Verlängerungsmöglichkeit mit bis zu drei Einlegeplatten die Gemüter. Unserem neuen Rhöntisch haben wir den Namen „Sfer“ gegeben. Das lehnt sich an an´s französische Sphére = Kreis, und sagt gleichzeitig etwas über seine Herkunft aus, die Biosphäre Rhön. MINOLTA DIGITAL CAMERA MINOLTA DIGITAL CAMERA


„Sfer“fertigen wir individuell in unserer eigenen Schreinerei im Wunschmaß, mit und ohne Verlängerung, und aus vielen verschiedenen, heimischen Hölzern. Eigenes Design, Holz aus den Wäldern von Rhön und Vogelsberg, und die eigene Fertigung machen „Sfer“ zu einem regionalen und nachhaltigen Produkt.

One thought on “Rhöntisch

  • Hallo,

    Suche verzweifelt einen Tischler der mir eine quadratische Platte aus Eiche Natur (1,3.m x 1,3 m x 5 cm) fuer meinen alten Rhoentisch nachfertigt. Die Platte wurde beim Umzug aus Amerika im Aug 2015 aus dem Container gestohlen. Bitte mal kurz Bescheid geben.
    Danke!

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.