Oh Tannenbaum…,

Veröffentlicht in: Inspirationen, Möbel | 0

wie grün sind eigentlich deine Blätter? Alle Jahre wieder tauchen in der Adventszeit viele Fragen rund um den Weihnachtsbaum auf. Denn nach wie vor gehört der schmucke Tannenbaum zur wichtigsten Weihnachtsrequisite der Deutschen. So kommt es, dass hierzulande jedes Jahr rund 25 Millionen Weihnachtsbäume verkauft werden. Da ist es gut zu wissen, wo der Baum herkommt. Auch darüber scheinen sich die Menschen immer mehr Gedanken zu machen. Denn der Trend geht eindeutig dahin, den Baum direkt beim Erzeuger zu holen oder ihn dort gleich selbst zu schlagen. Die Weihnachtsbäume stammen zu 90% aus heimischer Produktion. Das freut uns.

Dabei lohnt es sich allerdings darauf zu achten, dass der Tannenbaum, egal ob Nordmanntanne, einfache Fichte oder Edeltanne, aus nachhaltigem Forst stammt. Sprich, es ist wichtig, dass der Anbau fachgerecht betrieben wird, um eine möglichst klimaneutrale Produktion zu gewährleisten.

Das entspricht auch unserer Philosophie. Wir achten darauf, dass das Holz für unsere Möbel aus nachhaltiger Forstwirtschaft regionaler Wälder kommt. Denn kurze Transportwege und transparente Herkunft unseres wertvollen Rohstoffs tragen zum Umweltschutz bei. Das gilt auch für die Auswahl unserer Handelspartner. So bekommen wir beispielsweise das Holz für die Dielenböden, die wir bei unseren Kundinnen und Kunden verlegen, vom Traditionsunternehmen Hegener-Hachmann. Die „Gutshofdiele“ stammt in all ihren Variationen aus dem nachhaltig betriebenen, über Generationen im waldreichen Sauerland ansässigen Sägewerk. Übrigens, dort gibt es unter dem Stichwort „Grünes aus dem Sauerland“ derzeit auch wunderschöne Tannenbäume aus ökologisch zertifiziertem Anbau.

Wenn Du mehr über den Weihnachtsbaum, seinen Ursprung im Brauchtum und Bäume überhaupt erfahren möchtest, dann schau‘ doch die kommenden Freitage in der Vorweihnachtszeit einfach mal in die „Funfacts“ auf unserer Instagram-Seite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert